oliverlorenz.com

[feed]  [twitter]  [mastodon]  [xing]  [linkedin]  [github]  [matrix] 

Spartakiade 2015

21. March 2015

Ich habe mich letztes Wochenende mal wieder aus dem schönen Hamburg nach Berlin gewagt. Zur Spartakiade 2015. @andrelanger hatte mich gefragt ob ich Lust habe und hat zu meiner Überraschung gleich das gesamte damalige Team mit David Jobst und Ronny Poller zusammengetrommelt. Eine schöne Überraschung und es war nicht die letzte.


Zugegeben. Ich bin etwas unvorbereitet angekommen. Die Tage davor waren stressig und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich keinen meiner Workshops mitmachen kann, weil mit die entsprechende Hardware fehlte.

Aber erstmal zur Sparka... Spartakiade (welch Hashtag unfreundliches Wort!) ist eine relativ kleine Konferenz mit knapp über hundert Teilnehmern. Trotzdem hat man sich viel vorgenommen, denn hier geht es nicht um das simple anreißen und inspirieren eines bestimmten Themas ala CodeTalks, sondern es geht um "knallharte" Workshops wo man etwas tiefer an die Thematik herangeführt wird. Etwas besonderes wie ich finde!

In meinem Fall hatte ich mich für "Internet of the Things" und (spontan! Danke an Gregor) "AngularJS" entschieden. Dazu unten dann mehr.


Zum Start 10:00 Uhr wurde noch einmal kurz erklärt worum es geht und wie sie entstanden ist. Danach wurden die einzelnen Workshops und deren Coaches vorgestellt und schon ging es los! Darüber hinaus ist auch nochmal den Organisatoren zu Danken die neben der Arbeit im vorhinein, immer im Hintergund wuselten und für uns arbeiteten (Ja, das blieb nicht unbemerkt). Lobend zu erwähnen ist außerdem das Catering welches durch die Anzahl der Leute trotz Bemühungen einfach nicht zu packen war!

  • Fotos kann man übrigens hier finden

Internet of The Things

Den Workshop hat Johannes Hoppe gehalten. Intel hat uns freundlicherweise die komplette Hardware zur Verfügung gestellt. Damit waren meine Anfangssorgen erstmal vorbei. Bis ich feststellte, dass quasi nur .NET Leute um mich herum saßen, die demensprechend mit Windows ausgerüstet waren. Leider hatte ich mit meinem Linux PC wirklich zu kämpfen, damit ich das entsprechende Board zum laufen bekam. Zu Meiner und Linux' Verteidigung: Es lag im Endeffekt an der Speicherkarte die man bespielen musste. Diese Lektion hat mich aber knapp 2h gekostet, wärend die anderen schon fleißig bastelten :/

Wir arbeiteten mit dem Intel Galileo Gen 2 Board mit einem Satz Sensoren von Seeed Studio Namens Groove. Ziel war es einen "Fullstack" von der Hardware bis zur App zu bauen. Das heißt: Wir haben einen Temperatursensor ausgelesen, diesen per Websocket zur Verfügung gestellt und mithilfe einer Ionic App zur Anzeige gebracht. Das ganze auf der Basis von JS bzw. NodeJS auf Serverseite. Johannes selbst hat den Workshop auf Github zur Verfügung gestellt, was das ganze im Detail viel besser erklärt als ich das kann.

Auf jeden Fall bin ich total geflashed was das Arbeiten mit Arduinos angeht. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach (und günstig) ist, Hardware etwas beizubringen und wirklich sinnvolle Dinge damit zu tun. Bisher habe ich mich nicht so richtig an Hardware herangetraut. Das hat das Eis gebrochen! :) Vielen Dank an dieser Stelle nochmal, Johannes.

AngularJS

Den AngularJS-Workshop wollte ich Dank des Workshops am Vortag unbedingt machen. Und auch das hat sich voll gelohnt. Gregor hat uns beigebracht wie wir uns in diesem mächtigen Framework zurechtfinden. Wir sind Schritt für Schritt vorgegangen und haben uns von Databinding bis Routing alles angeschaut und implementiert. Für mich als AngularJS-Anfänger genau die richtige Geschwindigkeit und schön aufgebaut! Und trotz des "kurzen" Einblicks bin ich, glaube ich, nun in der Lage, meine erste AngularJS Seite zu implementieren. Coole Sache!

Ich war wirklich wieder begeistert was heutzutage mit Frameworks möglich ist. Wie ich mir früher die Finger gebrochen habe um eine Single-Page zu bauen. Kein Vergleich zu heute. Danke an Gregor für den gelungenen Einblick! Ich bleib dran.

Fazit

Kurz und knapp: Es war grandios! Ich komme wieder! Mehr muss man da nicht sagen! Ihr solltet nächstes mal auch dabei sein! :)