oliverlorenz.com

[feed]  [twitter]  [mastodon]  [xing]  [linkedin]  [github]  [matrix] 

Hamburg Bots - Teil 2

2. January 2016

Es ist etwas ruhiger um die Bots geworden. Aber nur nach außen. Denn ich habe fast jeden Tag an dem Projekt gearbeitet, um das Projekt voran zu bringen und den Service näher Richtung Vervollständigung zu treiben.

Aktueller Stand

Zuerst die wichtigste Nachricht: Neben den U- und S-Bahnen habe nun auch Bots für alle Regionalbahnen im Bereich Hamburg angelegt, was verdammt viel Arbeit war. Euch stehen jetzt also 19 weitere Bots zur Verfügung, die ihr nach euren Bedürfnissen abonnieren könnt. Die vollständige Liste könnt ihr hier einsehen.

Liste aller Bots

Technisch ist hinter den Kulissen ebenfalls eine Menge passiert. Während die erste Version noch auf meinem kleinen Raspberry-Pi-Cluster lief, bin ich mittlerweile in die Cloud umgezogen, um die Ausfallsicherheit etwas zu erhöhen und die nötige Leistung für Node-Red bereitstellen zu können. Ich habe dabei auf IBM Bluemix Cloud gesetzt, da IBM an der Entwicklung von Node-Red aktiv beteiligt ist und One-Click-Installationen anbietet, was mir auch etwas Last von den Schultern nimmt. Außerdem läuft die Instanz zumindest in Europa.

Neben der Infrastruktur ist nicht nur die Anzahl der Bots gewachsen. Auch die Komplexität und der Aufwand hinter den Anforderungen steigen hinter jedem neuen Bot. Dazu gehört:

  • Anlegen der Bots mit individueller Mail-Adresse, individuellem Namen und Passwort.
  • Verifizierung per SMS.
  • Profilbild zeichnen, damit ihr in der Timeline gleich am Logo erkennt, um welchen Bot es sich handelt.
  • Einrichtung des Bots mit Profilbild und Texten.
  • Verlinkung der Bots untereinander. Bei 28 mal 28 Accounts ist diese Arbeit mit Abstand die nervigste.

    Komplexer sind auch die Anforderungen und die neu geplanten Features geworden. Euch möchte ich natürlich nur relevante Informationen über die Bots ausleiten. Deswegen habe ich das Kontext-Erkennungs-System hinter den Bots auf die nächste Ebene gehoben. Das hat aktuell noch nicht den starken Output zu euch da draußen, versetzt mich aber in die Lage demnächst mehr Informationen aus meinen Quellen herauszuholen und Relationen erkennen zu können. Ziel ist es, noch feingranularer zu werden. Das heißt noch mehr Möglichkeiten für euch, explizit Informationen zu abonnieren, die euch interessieren.

Änderung der Namen

Ich habe während des Erstellens der Neuen Bots das Namensschma der Bots umgestellt. Die Accountnamen beginnen nun alle mit bot_hh* was die Möglichkeiten der Ausweitung von Microserviced-Daten etwas allgemeiner hält und die Bots namentlich besser gruppiert.

Twitter - Motor und Bremse zugleich

Vor allem Twitter hat den ganzen Prozess extrem verlangsamt. Nach einer gewissen Anzahl von angelegten Accounts fordert Twitter eine Telefonnummer zur Verifizierung an. Etwas intransparent ist aber der Mechanismus dahinter. Oft kommen die Verifizierungs-SMS nicht an, oder man wird einfach gesperrt, weil man zu viele ungültige Versuche gebraucht hat, seine Nummer zu verifizieren. Außerdem scheint es eine maximale Anzahl von Accounts zu geben, die einer Telefonnummer zugeordnet werden kann.

Ich habe, bedingt durch die frustgetränkten Zwangspausen versucht mehr über diesen Mechanismus und seinen Regeln herauszufinden. Leider erfolglos. Wenn jemand dazu nähere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie sich in den Kommentaren dazu melden würde.

Was kommen könnte

Das Thema liegt mir trotz der genannten Schwierigkeiten am Herzen. Die erste Welle der Feature-Wünsche konnte ich mit dem Einführen der Regionalbahnen hoffentlich abarbeiten.

Mein Ziel ist es natürlich auch noch die Hamburger Buslinien abzubilden. Das sind aber wohl weit über hundert. Vom Zeitplan her möchte ich dazu aber noch keine Aussage machen. Vermutlich wird das auch nicht nur ein Rollout.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Faktor, dass ich mir immer wieder neue SIM-Karten zulegen muss, um die intransparenten Twitter-Sperren zu umgehen. Das geht nach und nach auch ins Geld ;)

Zwischen-Fazit und Feedback

Ich bin immer noch überrascht, dass den Bots trotz fehlender Werbung immer noch jeden Tag neue Leute folgen. Es motiviert mich natürlich unglaublich, euch mit meinem kleinen Serivce wirklich einen Mehrwert zu bieten und ich würde mich freuen, wenn ihr die Bots weiter verbreitet. Redet mit euren Freunden darüber, wenn die Bahn mal wieder zu spät kommt.

Zum Schluss möchte ich natürlich noch fragen, welche Features ihr euch als nächstes wünscht. Buslinien? Andere Öffentliche Verkehrsmittel? Interessieren euch Informationen zu einzelnen Haltestellen? Ist Twitter die richtige Platform? Was nervt euch und was findet ihr gut?

Weitere Beiträge zu den Hamburg-Bots