oliverlorenz.com

[feed]  [twitter]  [mastodon]  [xing]  [linkedin]  [github]  [matrix] 

Vor ein paar Tagen hatte

5. December 2017

Vor ein paar Tagen hatte ich ja mal wieder so einen Aha-Moment. Leider gar nicht im positiven Sinne.

Ich habe ein bisschen gebastelt und habe dabei wohl zwei Drähte zusammengeknüpft, die nicht zusammen sollten. Es machte ein mal Puff, und die Wohnung war dunkel. Nicht das erste mal.

Ich geh dann so zum Sicherungskasten, will den Haputschalter reindrücken und der ist immernoch drin. Ich habe ein paar Minuten gebraucht um zu verstehen was der nächste Schritt ist. Im Keller ist ein weiterer Sicherungskasten. Das ist wohl die Hauptsicherung. In meinem Fall solche Keramik-Dinger mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte. Wie geht man denn mit diesen Dingern um? Nun das eigentliche Erkenntnis:

  • Unsere Generation: (Allen vorweg ich!) haben keine Ahnung mehr wie so etwas zu fixen ist. Das ist einfach nur gefährlich! Nicht weil die Technik gefährlich ist. Nicht weil wir sie nicht verstehen. Die Gefahr beginnt wo Leute die das wissen nicht haben auf so eine Technik trifft. Dieses Lücke muss wieder kleiner werden. Dieser High-Level-Scheiß mit dem wir uns umgeben ist ultra-komplex und wir wissen was wir tun. Aber Low-Level (was die Voraussetzung dafür ist) ist weit weg von uns. Nicht gut
  • Ich hätte niemanden im Haus fragen können. Man kennt sich im Haus ja nicht. Kein Zusammenhalt. Unsere großte Gemeinsamkeit in der Hausgemeinschaft ist das Konto auf das wir jeden Monat überweisen.